www.fhd.deinfo@fhd.de+49 5241 470130
FHD IT-Compliance-Beratung · Gütersloh
IT-Compliance-Beratung für den Mittelstand

IT-Compliance, die im Alltag funktioniert – nicht nur auf dem Papier.

NIS-2, Datenschutz, Informationssicherheit und Hinweisgeberschutz bringen viele Anforderungen mit sich. FHD bringt Struktur hinein: wir klären Ihre Betroffenheit, priorisieren die wesentlichen Risiken und begleiten die Umsetzung – verständlich für die Geschäftsführung, belastbar für die IT.

Erstgespräch vereinbaren Leistungen ansehen

Worum es geht

Mittelständische Unternehmen stehen heute unter doppeltem Druck: Gesetzgeber und Kunden verlangen nachvollziehbare Informationssicherheit und Datenschutz, während im Tagesgeschäft oft die Zeit und das Spezialwissen fehlen. Anforderungen wirken unklar, Zuständigkeiten sind ungeregelt, und im Ernstfall – bei einem Audit, einer Kundenanfrage oder einem Vorfall – fehlen die Nachweise.

FHD setzt genau hier an. Wir übersetzen regulatorische Anforderungen in konkrete Schritte, priorisieren nach tatsächlichem Risiko und sorgen dafür, dass am Ende prüf- und nachvollziehbare Dokumentation vorliegt. Kein Normen-Theater, keine Angstkampagne – sondern ein klarer Weg von der Standortbestimmung bis zur gelebten Umsetzung.

Unsere Leistungsbereiche

Jeder Bereich ist eigenständig nutzbar – und greift dort ineinander, wo es im Unternehmen zusammengehört.

Wie wir arbeiten

1

Standort bestimmen

Wir klären, was für Sie tatsächlich gilt – und was nicht. Betroffenheit, Ist-Zustand, offene Punkte.

2

Risiken priorisieren

Nicht alles auf einmal. Wir gewichten nach Risiko und Aufwand und schlagen eine sinnvolle Reihenfolge vor.

3

Umsetzung begleiten

Maßnahmen, Verantwortliche, Fristen. Wir begleiten die Umsetzung, statt nur Dokumente zu übergeben.

4

Nachweise sichern

Prüf- und nachvollziehbare Dokumentation, die einem Audit oder einer Kundenanfrage standhält.

Warum FHD?

FHD verbindet über 25 Jahre IT-Praxis mit Datenschutz- und Informationssicherheitsberatung. Wir kennen nicht nur die Anforderungen auf dem Papier, sondern auch die Realität mittelständischer IT-Organisationen – begrenzte Ressourcen, gewachsene Strukturen, knappe Zeit. Genau darauf richten wir unsere Beratung aus: machbar, priorisiert und nah am Tagesgeschäft.

Aus dem Mittelstand, für den Mittelstand

Als IT-Systemhaus aus Gütersloh beraten wir auf Augenhöhe – ohne Konzern-Overhead und ohne Fachjargon.

Praxis statt Papier

Wir übergeben nicht nur Dokumente, sondern begleiten die Umsetzung bis zu prüfbaren Nachweisen.

Beratung und Werkzeug aus einer Hand

Mit Wissly liefern wir die passende Schulungs- und Nachweisplattform gleich mit.

Was wir bewusst nicht versprechen

Ehrliche Abgrenzung: Wir machen Sie nicht „mit einem Klick NIS-2-konform" und garantieren keine Zertifizierung. Compliance ist eine Organisations- und Führungsaufgabe, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden muss – die Verantwortung dafür bleibt bei der Geschäftsführung. FHD schafft Struktur, macht Risiken sichtbar, unterstützt Nachweise und begleitet die Umsetzung. Eine reine Dokumentenübergabe ohne tatsächliche Umsetzung ist nicht unser Verständnis von Beratung.

Lassen Sie uns mit einer ehrlichen Standortbestimmung beginnen.

Ein erstes Gespräch klärt unverbindlich, was für Ihr Unternehmen wirklich relevant ist und wo der sinnvollste Startpunkt liegt.